Verein der Ehemaligen der Oberstufe Gässeli Widnau (OGW)
Widnau

Ehemalige besuchen die Klosterkirche Rheinau und das Telefonmuseum Telephonica 

Jeweils Ende August führt der Verein der Ehemaligen Oberstufenschüler Widnau einen interessanten und kulturell ansprechenden Ausflug durch. Mit dem Besuch der Klosterkirche Rheinau und dem Telefonmuseum Telephonica in Islikon hat der Reiseleiter und Organisator Sepp Enenkel wieder ein gelungenes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach einem Kaffeehalt auf der Insel Rheinau traf sich die Reisegruppe vor der Klosterkirche Rheinau. Dort nahm die Sakristanin Beatrix Zureich die Reisegruppe in Empfang und führte diese durch die Klosterkirche. Die begeisternde Beatrix Zureich zog die Reisegruppe sofort in ihren Bann und überraschte mit vielen Details zur Klosterkirche. Vom christlichen Märtyrer bis zur Gestaltung der Kirche durch lokale und internationale Künstler und Handwerker, all dies packte die Sakristanin in einen interessanten und kurzweiligen Vortrag. 
Sepp Enenkel gelang es den Organisten Andreas Maisch für eine musikalische Darbietung zu gewinnen. Die Reisegruppe genoss den Tönen der imposanten Orgel und bedankte sich mit einem herzlichen Applaus.
Nach dem Mittagessen begab sich die Reisegruppe auf nach Islikon in das Telefonmuseum. Für viele Ehemalige und deren Partner und Partnerinnen war die Führung durch das Museum auch eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Längst vergessene Telefone, wie das Wähltelefon, waren im Museum zum Ausprobieren ausgestellt. Der Reisegruppe begegnete eine beeindruckende Sammlung, vom Beginn der Telefonie bis zur modernen digitalen Kommunikation. Dabei konnte auch interaktiv die Rolle einer Telefonistin eingenommen werden und die alten Telefone aus Bakelit waren für einige Besucher wie ein Déjà-vu. So war auch dieser Ausflug wieder ein voller Erfolg.